Über mich2021-10-06T11:45:55+02:00

Über mich

Markus Pingel  –  Berater, Coach & Trainer

EINFACH ERFOLGREICH KOMMUNIZIEREN!

Kostenloses Erstgespräch

Kommunikator aus Leidenschaft

Mein Name ist Markus Pingel …

…ich helfe anderen einfach erfolgreich zu kommunizieren.

Als Berater, Trainer, Coach und Dozent helfe ich, Einzelpersonen (Fach- und Führungskräfte), Selbstständigen, Unternehmen und Organisationen, Teams, Personen des öffentlichen Lebens und Politikern nachhaltig erfolgreich zu kommunizieren.

Solange ich denken kann, ist Kommunikation meine Leidenschaft, und meine langjährigen Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen und mannigfaltigen Projekten verdanke ich meine fundierten Kenntnisse und Erfahrungen als Kommunikator. Meine autodidaktische Veranlagung und schnelle Auffassungsgabe ermöglichen es mir, mich schnell und intuitiv auf unterschiedlichste Aufgaben- und Problemstellungen einzustellen und diese zu lösen.

Seit 1991 – also seit der Geburtsstunde des WWW – bin ich im Internet unterwegs und aktiv. Damit zähle ich zur ersten Generation der Digital Natives.

Mit einundzwanzig machte ich mich zum ersten Mal selbstständig. Zwei Jahre später verließ ich das Unternehmen und wurde Leiter der Forschung- und Entwicklungsabteilung, später der Gesamtproduktion und schließlich des Marketings eines weltweit tätigen Chemieunternehmens.

Nach vier Jahren machte ich ein Sabbatical. In dieser Zeit unternahm ich einen Ausflug in den Journalismus und war als Redakteur für TV und Online-Magazine tätig.

2008 verabschiedete ich mich endgültig aus der Chemie und ging als zweiter Geschäftsführer einer Fullservice-Agentur in die Kreativwirtschaft. Als Kommunikationsberater und Entwickler von Kommunikations- und Marketingstrategien betreute die Großkunden.

Acht Jahre später wuchs in mir der Wunsch nach neuen Herausforderungen. Genau zu der Zeit warb mich ein großes mittelständigen Unternehmen ab. Dort übernahm ich die Verantwortung für die interne und externe Kommunikation, die Pressearbeit und politische und externe Beziehungen. Was mich gereizt hatte, war die Aufgabe, die Unternehmenskommunikation komplett neu aufzubauen und zu strukturieren.

Es stellte sich heraus, dass es in dieser Branche und auch in diesem Unternehmen üblich ist, nicht oder so wenig wie nur möglich zu kommunizieren. Grundkurs Kommunikation:

„Man kann nicht nicht kommunizieren!“ (Paul Watzlawick).

So entschied ich das Unternehmen nach nur zwei Jahren wieder zu verlassen. Zu diesem Zeitpunkt keimte auch der Wunsch, Organisationen und Kommunikatoren unabhängig und frei von internen Strukturen und Hierarchien zu beraten. Es gibt zu viel schlechte Kommunikation. Ich wollte meinen Beitrag dazu leisten, das zu verändern.

Zunächst entschloss ich mich aber, als Mid Ager noch einmal die Schulbank zu drücken. Ich absolvierte den Studiengang zum Digital Marketing Manager. Auch ein Digital Nativ kann und muss sich über die digitale Welt auf dem Laufenden halten, um die Entwicklungen und Transformationen einschätzen und die vorhandenen Möglichkeiten effizient nutzen zu können. Zumal sich die Kommunikation seit dem Web 2.0 in einem extremen und rasanten Wandel befindet.

Heute bin ich in der glücklichen Situation mit Leidenschaft das tun zu können, was mir größte Freude bereitet: anderen helfen, exzellent zu kommunizieren.

In diesem Sinne…

…kommuniziere einfach erfolgreich!

Kostenloses Erstgespräch

Neueste Blogcasts

Über den Kommunikations-Blog

10. Aug 2021|Blogcasts|

Tipps & News rund um Kommunikation, Public Relations und Marketing Seit dem Web 2.0 befindet sich die Kommunikation in einem rasanten Wandel. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen. Für uns Kommunikatoren

Duzen oder Siezen?

15. Aug 2021|Blogcasts|

Die richtige Ansprache wählen Die falsche Ansprache kann dazu führen, dass wir unser Publikum verlieren. Wie wir unsere Zielgruppen ansprechen sollten, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Ratschläge gibt es

Über den Kommunikations-Blog

10. Aug 2021|Blogcasts|

Tipps & News rund um Kommunikation, Public Relations und Marketing Seit dem Web 2.0 befindet sich die Kommunikation in einem rasanten Wandel. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen. Für uns Kommunikatoren

Mehr Beiträge

Aktuelle Seminare

Seminare in Planung

6. Aug 2021|Seminare|

Die neuen Seminare sind in Kürze buchbar Die Seminare werden gerade aktualisiert und die neue Terminplanung vorgenommen. Immer auf dem Laufenden bleiben? Über meinen Newsletter informiere ich über Aktuelles und Neuigkeiten. Einfach am Ende

Mehr Seminare

Finde Stories, Posts und Seminare

zu deinen Themen und Interessen

Suche nach Kategorien

Aktuelle Infos, Beiträge, Tipps & Tricks
kostenlos direkt in deine Inbox

Hallo und entschuldige, dass ich dich an dieser Stelle duze. Das ist keinesfalls despektierlich gemeint. Da aber die Mehrheit der Abonnenten das ‘Du’ im Newsletter bevorzugen, hat sich das so etabliert.

NEWSLETTER ABONNIEREN
Nach oben