Tagsr: , , , , |Autor: |Veröffentlicht: 10. Aug 2021|0 Kommentare|3.9 Min. Lesedauer|

Tipps & News rund um Kommunikation, Public Relations und Marketing

Seit dem Web 2.0 befindet sich die Kommunikation in einem rasanten Wandel. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen. Für uns Kommunikatoren bedeutet das, dass wir uns permanent auf dem Laufenden halten müssen. Das bedeutet aber nicht, dass wir Altes über Bord werfen sollten. In diesem Blog und meiner Tätigkeit als Berater, Coach und Trainer, will ich mit meiner Erfahrung helfen, wie man Bewährtes und Neues verbinden und so erfolgreicher kommunizieren kann.

Für die Eiligen …

…das Wichtigste zusammengefasst:

  • Meine Themen sind die interne, externe und integrierte Kommunikation inklusive aller Teil- und Unterbereiche (Public Relations, Marketing etc.) 
  • Ich gebe Tipps & Trick anhand von Beispielen aus der Praxis,
  • kommentiere aktuelles Kommunikationsgeschehen, 
  • veröffentliche hilfreiche Anleitungen,
  • teile und kommentiere Trends und neuste Entwicklungen,
  • verfasse Beiträge zu gewünschten Themen.

Beispiele aus der Praxis

Aus meiner praktischen Arbeit als Kommunikator, Berater, Coach und Trainer ergeben sich immer wieder interessante Begebenheiten und Entwicklungen, aus denen meine Klienten und ich lernen und neue Perspektiven gewinnen konnten. Diese behandle ich in Beiträgen und gebe daraus resultierende Anregungen und Hilfestellungen.

Aktuelles Kommunikationsgeschehen

Täglich begegnet uns mehr oder weniger öffentliche Kommunikation, die manchmal als positives und zu oft als negatives Beispiel dienen. Sofern ich es für allgemein relevant erachte, greife ich solche Themen auf. Ich erläutere sie und zeige auf, was gut gemacht wurde und wo was wie besser gemacht werden hätte können. Wir alle können von der Kommunikation anderer lernen – sowohl aus den Schwächen als auch aus den Stärken.

Hilfreiche Anleitungen

Wann immer ich für Klienten Anleitungen zu spezifischen Problemstellungen entwickle, gebe ich diese gerne in meinen Beiträgen weiter. Leider haben wir in Deutschland noch keine so progressive Fehlerkultur, wie sie beispielsweise in den skandinavischen Ländern üblich ist. Dabei ergeben sich die besten Lösungen und Optimierungen von Prozessen und Handlungsweisen immer aus Fehlern und Problemen. Sofern man diese klar analysiert und aufgearbeitet, bergen sie das größte Verbesserungspotenzial. Innovation ergibt sich immer aus Problemlösungen.

Neuste Entwicklungen in der Kommunikation

Der rasante Wandel bringt es mit sich, dass fast täglich neue Entwicklungen zutage treten. Es ist kaum möglich, alle zu kommentieren. Nicht jeder Trend ist auch ein lang anhaltender. Besonders die Entwicklung der Social Media zeigt, wie schnell Neues kommt und noch schneller wieder in der Versenkung verschwindet. Vielversprechende Neuheiten greife ich auf, analysiere, bewerte sie auf Grundlage meiner Erfahrungen und kommentiere sie wohlwollend oder kritisch, aber immer sachlich betrachtet. 

Wunschbeiträge

Schon in meinen älteren Blogs haben mich immer wieder Anfragen nach Beiträgen zu bestimmten Themen erreichen. Gerne greife Anfragen auf und behandle sie in meinem Blog, sofern für ein breiteres Publikum relevant sind. Nicht selten bin ich so auf Dinge aufmerksam geworden, die sonst nur unter meinem Radar bewegt hatten, im Grund aber sehr interessant waren und sich für meine Arbeit als wichtig herausstellten.

Den Beitrag teilen

Schreibe ein Kommentar

Finde Stories und Artikel

zu deinen Themen und Interessen

Suche nach Kategorien

Aktuelle Infos & Beiträge
direkt in deine Inbox

* Pflichtfeld